• 030 / 20 898 12 12
  • kanzlei@rechtsanwalt-ruff.de

Versicherungsrecht

VersicherungsrechtLebensversicherungen gibt es in verschiedenen Formen. Die Risikolebensversicherung sichert die Hinterbliebenen des Versicherungsnehmers nach seinem Tod finanziell ab, während eine Kapitallebensversicherung in der Regel der Altersvorsorge dient. Der Versicherte zahlt hierbei langfristig in die Versicherung ein und mit Ablauf des Vertrags erhält er seine Beiträge plus Zinsen und Überschussbeteiligung ausgezahlt.

Benötigt ein Versicherungsnehmer dringend Geld, kann er die Beiträge nicht mehr bezahlen oder bringt die Lebensversicherung nicht genug Rendite ein, steht häufig die Frage im Raum, ob eine Kündigung der Versicherung möglich ist. Diese Option besteht zwar, ist jedoch in der Regel mit großen Verlusten verbunden.

Wann ist ein Widerruf von Lebensversicherung möglich?

In bestimmten Fällen ist allerdings der Widerruf einer alten Lebensversicherung möglich. Dieser birgt einen entscheidenden Vorteil: Wenn Personen ihre Lebensversicherung widerrufen, erhalten sie nicht nur ihre Beiträge zurück, sondern bekommen zusätzlich Zinsen ausgezahlt. Sie müssen jedoch damit rechnen, dass der Versicherer bestimmte Kosten abziehen kann, die für das Gewähren des Versicherungsschutzes entstanden.

Doch wann genau können Versicherte einen Widerspruch bezüglich der Lebensversicherung vornehmen? Eine Rückabwicklung ist eine Option, wenn ein entsprechender Vertrag zwischen dem 29. Juli 1994 und dem 31. Dezember 2007 abgeschlossen wurde.

Warum besteht ein Widerrufsrecht?

Warum kann bei diesen Verträgen ein Widerrufsrecht bezüglich der Lebensversicherung bestehen? Grundsätzlich gelten nämlich die folgenden Regelungen:

• Die Widerrufsfrist für alte Verträge, die vor dem 8. Dezember 2004 abgeschlossen wurden, liegt bei 14 Tagen.
  • Für jüngere Versicherungsverträge gilt eine verlängerte Frist von 30 Tagen.

Die betreffenden Fristen sollten also eigentlich schon lange verstrichen sein.

Bei einigen der im oben genannten Zeitraum abgeschlossenen Verträgen ist jedoch eine Besonderheit zu beachten. Hier ist ein Widerruf der Lebensversicherung auch jetzt u. U. noch möglich, wenn eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung vorliegt oder diese sogar komplett fehlt.

Wann kann eine Widerrufsbelehrung fehlerhaft sein?

Ein Fehler kann etwa bestehen, wenn die Widerspruchsbelehrung nicht deutlich hervorgehoben wurde. Auch wenn aus dem Text nicht explizit hervorgeht, dass die Absendung des Widerrufs innerhalb der gesetzten Frist erfolgen muss, besteht bei der Lebensversicherung möglicherweise weiterhin ein Widerrufsrecht.

Der Bundesgerichtshof hat sich bereits mehrfach mit diesem Thema auseinandergesetzt und bereits in den Jahren 2014 (Az.: IV ZR 76/11) sowie 2015 (Az.: IV ZR 448/14 und IV ZR 384/14) den betroffenen Versicherungsnehmern ein unbegrenztes Widerrufsrecht eingeräumt.

Gut zu wissen: Ein Widerruf der Lebensversicherung ist unter den oben genannten Voraussetzungen auch dann in der Regel möglich, wenn ein Versicherungsnehmer seinen Vertrag bereits gekündigt hat. Sollte der Erlös, der bei der Rückabwicklung erzielt wurde, den Rückkaufswert übersteigen, können Betroffene das Geld, welches ihnen dabei entgangen ist, auch jetzt noch einfordern.

Sind Sie unsicher, ob ein Widerruf Ihrer Lebensversicherung noch möglich ist? Möchten Sie Ihre Lebensversicherung rückabwickeln und benötigen dabei Unterstützung? Unsere Kanzlei kann Ihre Unterlagen prüfen und offenen Fragen beantworten.

Kontaktieren Sie uns für ein kostenfreies Erstgespräch

Sie benötigen rechtlichen Rat? Gerne beraten wir Sie als Kanzlei im Rahmen eines kostenfreien und unverbindlichen Erstgespräches. Kontaktieren Sie uns dafür bitte telefonisch unter 030 / 20 898 12 12, per E-Mail an kanzlei@rechtsanwalt-ruff.de oder besuchen uns innerhalb unserer Öffnungszeiten in unserer Kanzlei.